Funktions­diagnostik / CMD

Unser „Kausystem“ besteht aus Ober- und Unterkiefer, Zähnen, Kiefermuskulatur und -gelenken sowie Sehnen und Nervenbahnen. Das harmonische Zusammenspiel der einzelnen Bestandteile ist äußerst wichtig, denn beim Kauen wirken enorme Kräfte. Eine ungleichmäßige Verteilung dieser Kräfte kann eine Reihe von Beschwerden hervorrufen.

Zähne und ihre Wirkungen auf den Körper

6 7 8 9 10 11 12 13

Typische Symptome:

• unklare Gesichts- und Kopfschmerzen
  • Kiefergelenksschmerzen und -knacken
  • Verspannungen der Kaumuskulatur
  • Nacken- und Rückenprobleme bis hin zu Haltungsschäden

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

Störungen im Kausystem werden unter dem Fachbegriff Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) zusammengefasst. Ursache sind meist falsche Zahnkontakte, ausgelöst durch Zahnfehlstellungen, zu hohe Füllungen oder nicht genau passenden Zahnersatz. Zähneknirschen kann sowohl Ursache als auch Symptom einer CMD sein.

Um Ihren Beschwerden auf den Grund zu gehen, nutzen wir die Möglichkeiten der Funktionsdiagnostik. Unter anderem ertasten wir dabei eventuelle Verspannungen der Kaumuskulatur und achten auf Knackgeräusche bei der Kieferbewegung.

Behandlung: Zahnschienen oder angepasster Zahnersatz

Zur Behandlung einer CMD kommen verschiedene Arten von Zahnschienen infrage, z. B. Entspannungs- oder Knirscherschienen. Auch die Anpassung von Zahnersatz ist gegebenenfalls angezeigt. Meist empfehlenswert ist zudem die Therapie bei weiteren Fachärzten oder Physiotherapeuten.

Weitere Informationen zur Craniomandibulären Dysfunktion finden Sie in unserem Zahnratgeber.