Für gesundes Zahnfleisch und den Erhalt der Zähne

Parodontitis ist eine weit verbreitete Erkrankung des Zahnfleisches, der zahnhaltenden Strukturen und des Kieferknochens. Laut der Ende 2006 veröffentlichen Studie zur Mundgesundheit in Deutschland haben ca. 75% der über   35jährigen Parodontitis. Sie hat die Karies als häufigste Ursache für Zahnverlust überholt.
Verursacht wird die Parodontitis durch einen bakteriellen Belag (Plaque) und die daraus resultierende Entzündungsreaktion des Körpers. Durch diese chronische Entzündung, nur selten mit Schmerzen verbunden, wird der zahnhaltende Kieferknochen zerstört, wodurch es bei fortgeschrittener Erkrankung ohne Behandlung zu Zahnverlust kommt.
Eine Parodontitis beginnt immer mit einer Zahnfleischentzündung (Gingivitis). Man bemerkt diese am ehesten durch erhöhte Neigung zu Zahnfleischbluten, auch kann das Zahnfleisch geschwollen sein. Die Gingivitis heilt im Regelfall mit Verbesserung der Mundhygiene selbst aus.
Besteht die Zahnfleischentzündung weiter, kann sich eine Parodontitis entwickeln mit typischen Zeichen wie: blutendes und geschwollenes Zahnfleisch, Mundgeruch, Änderung der Zahnstellung, länger werdende und gelockerte Zähne, aber nur selten Schmerzen.
Zu den Risikofaktoren der Parodontitis gehören neben dem Lebensalter u.a. Rauchen, Übergewicht, Stress und mangelnde Mundhygiene, auch die genetische Disposition; außerdem erkranken Männer häufiger als Frauen.

Die Behandlung parodontal geschädigter Zähne ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Für einen dauerhaften Erfolg der Parodontalbehandlung sind sowohl eine regelmäßige Nachsorge mit professionellen Prophylaxemaßnahmen als auch eine gewissenhafte, konsequente und intensive häusliche Zahnpflege von ausschlaggebender Bedeutung. Ohne dieses Konzept besteht sonst die Gefahr, dass die Erkrankung wiederkehrt und sich die Zerstörung fortsetzt.

Als Praxis mit zertifiziertem Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie stehen wir Ihnen als kompetenter Partner zur Seite.